Die Kandidaten der Freien Wähler
Wangen, Achberg, Amtzell

Michael Lang

58 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Volljurist und Diplom-Verwaltungswirt (FH), Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu seit 2001, Mitglied im Kreistag seit 2004

Die Beruflichen Schulen Wangen haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt.
Mit der ­neuen Kreissporthalle erfährt das Schulzentrum derzeit eine ortsbildprägende Aufwertung. Das OSK-Krankenhaus in Wangen (Westallgäu-Klinikum) ist für die medizinische Versorgung der Menschen ungemein wichtig. Ich möchte mich weiter für eine gute Ent­wick­lung dieser so wichtigen Einrichtungen des Landkreises einsetzen.

Manuela Oswald

45 Jahre, verheiratet, vier Kinder, Mediatorin (MM), Dipl. Verwaltungswirtin (FH) und Betriebswirtin (staatl. gepr.), Bürgermeisterin der Gemeinde Amtzell seit 10/2022

Meine Kandidatur bei den Freien Wählern spiegelt mein Engagement für pragmatische, parteiunabhängige Politik wider. Es liegt mir am Herzen, gute Lebensverhältnisse auch für künftige Generationen zu bewahren.
Auf Kreisebene möchte ich daher sicherstellen, dass die Interessen unseres wirtschaftlich, touristisch wie landwirtschaftlich bedeutenden Lebensraum in allen Bereichen der Infrastruktur angemessen berücksichtigt werden.

Tobias Walch

49 Jahre, in einer Lebenspartnerschaft, ­Verwaltungsjurist, seit 2021 Bürgermeister der Gemeinde Achberg, Vorstandsvor­sitzender des ­LEADER-Vereins Regionalentwicklung ­Württembergisches Allgäu e.V.

Der Landkreis leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Lebensumfelds in unseren Gemeinden und Ortschaften: Beim Wohnen, beim Angebot für Jugendliche, Familien und Senioren, beim ÖPNV. Hier möchte ich meine Erfahrung einbringen, damit wir auch im ländlichen Raum weiterhin ein gutes Lebensumfeld haben.

Horst Veile-Reiter

62 Jahre, in einer Lebenspartnerschaft, 2 Kinder, Betriebswirt (EHL), seit vielen Jahren als Klinikdirektor beschäftigt, ehrenamtlicher Richter am Landessozial- und Arbeitsgericht

Globale Veränderungen sind auch für uns im Landkreis spürbar und es wird eine große Aufgabe, Entwicklungen nachhaltig zu fördern und Bewährtes zu erhalten. Die regionalen Krankenhausstrukturen sind mir ein besonderes Anliegen und müssen gestärkt werden. Eine solide Wirtschaftslage sichert unsere Arbeitsplätze und den Wohlstand von uns allen. Dafür müssen wir in den kommenden Jahren ein sicheres Umfeld gemeinsam schaffen.

Dr. Hermann Schad

65 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Dipl.-Geologe, geschäftsführender Gesellschafter eines Ingenieurbüros, seit 2014 Ortsvorsteher in Neuravensburg, seit 2014 Mitglied des Kreistags, 1. Vorsitzender des Sportvereins Neuravensburg

Insbesondere liegen mir der Schutz unserer einzigartigen Landschaft, unsere wertvollen Grundwasservorkommen und die Bewahrung unserer Kulturgüter am Herzen. Weiterhin möchte ich mich für eine gute medizinische Versorgung in Wangen und für einen fairen Lastenausgleich innerhalb der Solidargemeinschaft Landkreis und Kommunen einsetzen.

Benedikt Renz

37 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Betriebswirt (B.Sc), Biolandwirt, Inhaber Holz Renz GmbH, Teilhaber viv home, ­landwirtschaftlicher Berichterstatter Biosphärengebiet

Mir ist wichtig, dass alle Kommunen im Landkreis bezüglich ihrer Belange und Bedürfnisse gleichberechtigt sind. Raumplanerische Einschränkungen und Schutzgebiete dürfen nicht zu einseitigen Wettbewerbsnachteilen in Teilen des Landkreises führen. Es gilt, einen fairen und ausgewogenen Ansatz zu finden, der ­sowohl die ökologischen als auch die wirtschaftlichen Interessen berücksichtigt und langfristig eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

Ursula Loss

66 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Steuerfachangestellte, seit 15 Jahren im Gemeinderat der Stadt Wangen i.A., Fraktions­vorsitzende der Freien Wähler Wangen i.A., Mitglied des Stiftungsrats der Bürger­stiftung Wangen i.A. und des Fördervereins Westallgäu-Klinikum e.V.

Gerne setze ich mich für eine intakte und ­leistungsfähige Infrastruktur in unserer ­Region sowie für einen fairen Interessens­ausgleich zwischen dem Landkreis und den Kommunen ein.

Reinhold Meindl

52 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Konditor­meister, seit 25 Jahren im Gemeinderat der Stadt Wangen i.A., 1. Vorsitzender der Freien Wähler Wangen e.V. und stellvertretender Fraktionssprecher, Aufsichtsrat Landes­gartenschau GmbH Wangen 2024

Organisator Wangener Altstadtlauf, Abteilungs­leiter und Trainer bei der MTG Wangen, Mitglied beim DAV, Sektion Wangen und bei der Narrenzunft Wangen. In meiner Freizeit jogge ich gerne oder bin mit dem Rad unterwegs. Im Landkreis setze ich mich für Ausgewogenheit und für eine bürgerfreundliche, ortsnahe Gesundheitsversorgung ein.

Imelda Schnell

67 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder, aktive Rentnerin, seit 2008 Gemeinderätin in Amtzell

Unser Landkreis hat eine schöne, interessante und leistungsfähige Struktur. Ich möchte mich dafür einsetzen, diese zu erhalten bzw. zu stärken. Dazu gehören Mobilität unter Einbindung des ländlichen Raumes (ÖPNV und Radwege), eine Gesundheitspolitik, die sich an den Bedarfen der Bürger orientiert, eine adäquate Bildungs- und Schulpolitik und eine starke Wirtschaftskraft.
Ich stehe für eine gute soziale Ausgewogenheit für Jung und Alt, Familien und Einzel­personen, Menschen mit Beeinträchtigungen, für uns alle.

Markus Leonhardt

57 Jahre, verheiratet, drei Kinder, ­Drucktechniker, seit 2019 Ortsvorsteher in Deuchelried, Mitarbeiter der Landesgartenschau ­Wangen im Allgäu 2024 GmbH

Die Themen des Landkreises berühren viele Lebensbereiche der Menschen. Ich möchte mich vor allem dafür einsetzen, dass eine ortsnahe medizinische Versorgung auch im Allgäu erhalten bleibt. Auch eine bessere Anbindung des ländlichen Raums an den ÖPNV liegt mir am Herzen.