Die Kandidaten der Freien Wähler

Manfred Bottlinger

62 Jahre, Kfz-Schlosser, stv. Betriebsratsvorsitzender
Vorstand Narrenverein Grünkraut

Gerne setze ich mich engagiert dafür ein, die Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten und das anzupacken und voranzubringen, was die Menschen bewegt. Dabei ist mir eine lebendige und nachhaltige Entwicklung unserer schönen Region besonders wichtig. Als Vereinsmensch gilt es für mich, ein besonderes Augenmerk auf die Kultur im Landkreis zu werfen. Es ist eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln, der ich mich gerne stellen möchte.

Annette Dämpfle

59 Jahre, verheiratet, 4 Kinder
Kauffrau im Groß- und Außenhandel und fremdsprachliche Wirtschafts­korrespondentin,
wohnhaft in Waldburg

Ich würde mich über Ihre Stimme und Ihr Vertrauen freuen und dazu Abraham Lincoln zitieren: „Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten.“

Christof Frick

55 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
von 1998–2022 Bürgermeister der Gemeinde Bodnegg

Im Kreistag möchte ich mich mit Leidenschaft für die Belange von Schulen und Kultur einsetzen. Die Ausbildung und berufliche Zukunft unserer Jugend liegen mir besonders am Herzen. Unser Landkreis verfügt über eine Vielzahl an kulturellen Schätzen und Kulturgütern, die es zu erhalten, pflegen und auszubauen gilt. Unsere Schulen müssen gefördert und unsere kulturellen Werte bewahrt werden. Wichtig ist mir eine zukunftsorientierte und kulturell vielfältige Entwicklung unseres Landkreises.
Kreistagspolitik ist Zukunftspolitik – im Sinne unserer Heimat und für uns alle!

Katja Liebmann

46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Bürgermeisterin der Gemeinde Schlier, Mitglied im Kreistag seit 2019

Ich setze mich engagiert für unsere Region mit starken Gemeinden ein. Der ÖPNV ist ein zentraler Punkt meiner Agenda. Nach dem erfolgreichen Start muss nun der weitere Ausbau des Nahverkehrs im ländlichen Raum folgen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren finanziellen Ressourcen ist mir besonders wichtig. Notwendige Baumaßnahmen im Bereich der Kreisschulen und der Verwaltung müssen deshalb maßvoll und zielgerichtet umgesetzt werden.

Stefan Schüle

51 Jahre, ledig, Diplom-Ingenieur (BA),
wohnhaft in Schlier

Mitglied im Gemeinderat Schlier seit 2019

Die Stärkung der Kommunen und Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raums liegen mir am Herzen. Regional steht für mich ganz klar vor global. Neben den Themen Bildung und Kultur sind mir eine intakte Infrastruktur und vernünftige Verkehrspolitik wichtig.
Ich trete ein für nachvollziehbare Entscheidungen und angemessenes Tempo bei der Umsetzung. Politischen Irrsinn und Aktionismus lehne ich ab.

Peter Smigoc

55 Jahre, verheiratet, 5 Kinder,
Diplom-Verwaltungswirt (FH)

seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde Vogt, Mitglied im Kreistag seit 2009
In unseren Städten und Gemeinden stehen wichtige und vielfältige Aufgaben an, die die Menschen vor Ort unmittelbar betreffen. Ich möchte daran mitarbeiten und mich einsetzen, Lösungen zu finden, sodass sie gute Zukunftsperspektiven haben und sich wohl fühlen in unserer Region.

Ludwig Speidler

58 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Schreinermeister und Erzieher, Betriebsleiter der Berufsvorbereitung im Liebenau Berufs­bildungswerk, seit 15 Jahren Mitglied im Gemeinderat Wolfegg

Um die Zukunft unseres Landkreises positiv zu gestalten, gilt es nicht nur wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein, sondern auch ökologisch nachhaltig zu handeln. Der verantwortungsvolle Umgang mit vorhandenen Ressourcen ist dabei ebenso wichtig wie ein Wirtschaften zu Gunsten kommender Generationen. Als langjähriger Gemeinderat möchte ich mich dabei immer für das Ganze einsetzen und nicht für Einzelinteressen. Als Betriebsleiter in einer Bildungseinrichtung ist es mir wichtig, allen Menschen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.