Baienfurt, Baindt, Berg,
Fronreute, Wolpertswende

Simone Rürup

54 Jahre, eine Tochter, Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Bürgermeisterin der Gemeinde Baindt, Vizepräsidentin des DRK Kreisverband Ravensburg e.V., Vorstandmitglied der Musikschule Ravensburg

„Aufgrund langer kommunal-politischer Erfahrung liegt mir die Generationengerechtigkeit besonders am Herzen. Vielfältige Betreuungsangebote für junge Menschen sowie konkrete Ansätze, um dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu begegnen, sind unverzichtbar für ein selbstbestimmtes Leben. Es gilt, unseren Landkreis nachhaltig zu entwickeln und dabei einen innovativen Wirtschaftsstandort zu bewahren. Ein Landkreis, der den Menschen Heimat ist, lebt durch engagiertes, vorausschauendes Handeln und eine ehrliche Politik.
Dafür setze ich mich ein!“

Manuela Hugger

50 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Diplom Verwaltungswirtin (FH), Bürgermeisterin der Gemeinde Berg, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Oberschwaben, der Kinderstiftung Ravensburg und der Musikschule Ravensburg

„Als Bürgermeisterin weiß ich, wie wichtig es ist, Politik für die Bürgerinnen und Bürger wieder verständlich zu machen. Ich sehe mich sowohl als Sprachrohr als auch als verlängerter Arm der Gesellschaft und möchte deren Anliegen und Wünsche in die Politik tragen. Die Gesundheitsvorsorge (Stichwort Hausärztemangel), der Ausbau der Radwegenetze und des flächendeckenden ÖPNV, sowie das soziale Miteinander liegen mir besonders am Herzen. Das sind die Belange der Bürgerinnen und Bürger, für die ich mich stark machen möchte.“

Oliver Spieß

52 Jahre, verheiratet, wir haben drei Kinder, Diplom- Verwaltungswirt (FH), Bürgermeister der Gemeinde Fronreute, seit 20 Jahren Mitglied des Kreistags und seit 2012 Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler

„Ich will mich wie bisher für eine sparsame und solide Haushaltspolitik einsetzen als Basis für unsere zukünftigen Generationen. Als Vorsitzender des Zweckverbandes Breitbandversorgung und als Aufsichtsrat der Netze BW liegen mir ganz besonders der Ausbau des schnellen Internets und eine sichere und nachhaltige Energieversorgung am Herzen. Darüber hinaus sind mir eine gute Gesundheitsversorgung, qualitativ hochwertige Berufsschulen, der weitere Ausbau des ÖPNV und der Klimaschutz wichtig. Sehr gerne leiste ich meinen Beitrag, den Landkreis weiterhin so lebens- und liebenswert zu erhalten und den Menschen gute Zukunftsperspektiven zu bieten.“

Janina von Watzdorf

36 Jahre, verheiratet, zwei Töchter, ­Laborleiterin in der biopharmazeutischen Entwicklung, stellv. Präsidentin des DRK Kreisverband Ravensburg, Bereitschafts­leiterin DRK Baienfurt-Baindt

„Gemeinsam für eine Zukunft, die Familie und Beruf nachhaltig und umweltfreundlich vereint! Als berufstätige Mutter sind mir daher moderne Schulen und ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr sehr wichtig. Zudem möchte ich das soziale Miteinander stärken und mich für einen starken Bevölkerungs- und Katastrophenschutz einsetzen. Für lebendige und aktive Gemeinden müssen wir gemeinsam das ehrenamtliche Engagement stärken und die Vielfalt der Vereine fördern. Wählen Sie Zukunft für uns alle.“

Richard Birnbaum

65 Jahre, verheiratet, 1 Tochter und 3 Enkel Bankkaufmann i.R., seit 40 Jahren im Gemeinderat Baienfurt, Mitglied im Gemeindeverband Mittleres Schussental, ehrenamtlicher Gutachter des ­gemeinsamen Gutachterausschusses ­„West­licher Landkreis Ravensburg“, seit 2005 Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler und 1. Vorsitzender des Musik­vereins Baienfurt

„Die Grundsteine der Demokratie werden an der Basis gelegt. Mit meiner langjährigen ­Erfahrung im Gemeinderat möchte ich auch im Kreistag für die Freien Wähler aktiv sein.“

Thomas Böse-Bloching

49 Jahre, Personalreferent Zeitmanagement und Anästhesiefachpfleger, verheiratet, seit 2014 im Gemeinderat Fronreute und stellv. Bürgermeister, 2001 – 2010 stellv. Bundesvorsitzender vom Bund der Deutschen Landjugend e.V.

„Er-Lebe, wovon andere nur träumen“! Getreu diesem Motto engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugend- und Vereinsarbeit, weil ich überzeugt bin, damit die Lebens- und Bleibeperspektiven in ländlichen Räumen zu stärken. Im Kreistag würde ich mich gerne für die anstehenden und zukünftigen Belange einsetzen, damit unser Landkreis, eine der Zukunftsregionen Deutschlands, trotz Wachstum lebens- und liebenswert bleibt.“

Stefan Dittrich

53 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Sozialbetriebswirt und Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

„In meiner beruflichen Tätigkeit beschäftige ich mich neben Themen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes mit Fragestellungen von Erziehung und Bildung, sozialem Miteinander und Pflege. In meiner Freizeit engagiere ich mich vielfältig und trete dabei gerne für die Interessen von Familien und Benachteiligten ein. Zudem liebe ich gutes Essen, Sport und unsere Heimat. Sehr gerne würde ich gerne die Politik im Kreistag aktiv und lebendig mitgestalten.“

Klaus Dieter Jehle

60 Jahre, Physiotherapeut, verheiratet, zwei Kinder, 10 Jahre Gemeinderat (1999-2009), ­Ausschuss Gemeindverwaltungsverband Wolpertswende-Fronreute, Bauausschuss

„In meiner Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur und bin mit dem ­Fahrrad oder dem Motorrad unterwegs. Die Themen Naherholung, Touris­mus und Kultur interessieren mich deshalb im Besonderen. Im Bereich Naherholungskonzepte kann ich meine Erfahrungen im Kreistag bestens einbringen.“

Stefan Konzett

59 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Karosseriebaumeister, Selbstständig, seit 25 Jahren im Gemeinderat Baindt

Ich stehe für bodenständige, bürgernahe und greifbare Kommunalpolitik, unbürokratisch und nachvollziehbar.
Ebenso setze ich mich für das Handwerk, ­Gewerbe und einen sicheren Wirtschaftsstandort in der Region ein.