Die Kandidaten der Freien Wähler

Sabine Ast

51, Fachärztin für Allgemeinmedizin, verheiratet, 3 Kinder
10 Jahre Gemeinderat Bergatreute, 5 Jahre 3. Stellvertretende Bürgermeisterin

Die offene und sympathische Allgemeinmedi­zinerin Dr. Sabine Ast verbindet wertvolle Praxiserfahrung aus dem Gesundheitswesen mit lokaler Politik. Sie kennt die Herausforderungen der medizinischen Versorgung aus ihrer täglichen Arbeit und möchte nachhaltige Lösungsansätze aufzeigen. Auf Nachhaltigkeit setzt Dr. Ast auch in Sachen Umweltschutz und Ausbau des ÖPNV.

„Mit zukunftsfähigen Rahmenbedingungen können wir eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sichern, die für alle in der Region zugänglich ist. Dafür setze ich mich im Kreistag ein.“

Monika Maria Ludy

64, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Bürger­meisterin Große Kreisstadt Bad Waldsee
20 Jahre Gremienarbeit als Kommunal- und Prüfungsamtsleiterin im Kreistag des Landkreises Biberach, mit allen Landkreisthemen vertraut.

Monika Ludy setzt sich ein für einen Landkreis, in dem die Lebensqualität aller Generationen an erster Stelle steht. Die Bürgermeisterin schätzt den direkten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern und verfolgt lokalpolitische Ziele mit sportlichem Ehrgeiz und finanziellem Augenmaß. Den Aufgaben und Herausforderungen begegnet sie mit Erfahrung aus 40 Jahren Kommunalpolitik. Nachhaltige Finanzen, Transparenz sowie das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik sind ihr wichtig.

„Ich will im Kreistag mitgestalten, weil sich die Entscheidungen dort unmittelbar auf alle Menschen in Bad Waldsee und die umliegenden Orte auswirken.“

Ingrid Wölflingseder

52, Dipl.-Verwaltungswirtin, Selbstständige, ledig, 2 erwachsene Töchter
5 Jahre Gemeinderat, u. a. Ausschuss für Umwelt und Technik, Kulturbeirat

Ingrid Wölflingseder ist es als gelernte Verwaltungswirtin, selbstständige Einzelhändlerin und alleinerziehende Mutter gewohnt, Entscheidungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die routinierte Geschäftsfrau und Vorsitzende des Unternehmerforums Bad Waldsee brennt für ihre Heimat und bringt Handel, Gewerbe, Industrie und regionale Standortpolitik zum Wohle aller zusammen.

„Attraktivität als Wirtschaftsstandort und eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur sorgen dafür, dass wir als Region zukunftsfähig und erfolgreich bleiben.“

Roland Klingele

49, Betriebswirt, Selbstständiger Gastronom, verheiratet, 3 Kinder

Was macht uns stolz, was ärgert uns und muss besser werden? Der Waldseer „Hasen-Wirt“ Roland Klingele hat sein Ohr ganz nah am Volk und erfährt es direkt und ungefiltert. Der Vollblut-Gastronom hat nicht nur ein Gespür für Menschen, der gelernte Betriebswirt und leidenschaftliche Schachspieler kann auch mit Zahlen sicher umgehen. Seit 2015 schreibt er als Arbeitgeber für Geflüchtete lebendige Integrationsgeschichten.

„Tourismus, Gastronomie und Mittelstand sind Garanten unserer soliden wirtschaftlichen Basis. Ihnen will ich eine starke Stimme geben.“

Christof Rauhut

55, Fotograf, Systemadministrator, verheiratet, 2 Töchter
5 Jahre Gemeinderat, u.a. Verwaltungsausschuss; Arbeitskreis Klima und Mobilität

Der selbstständige IT-Systemadministrator, Fotograf und Drohnenpilot Christof Rauhut behält auch in komplexen Situationen den Überblick. Energetische Nachhaltigkeit hat für ihn sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext eine entscheidende Bedeutung. Aus seiner Tätigkeit in verschiedenen Vereinen weiß er: Das Ehrenamt braucht Entlastung und Wertschätzung, um seine gesellschaftliche Aufgabe erfüllen zu können.

„Mit klugen regionalen Ansätzen können wir in Sachen energetischer Nachhaltigkeit im Landkreis zeitnah und direkt etwas erreichen.“

Bernhard Schultes

62, Geschäftsführer, Dipl. Wirtschafts­informatiker (FH), verheiratet, 1 Sohn
1. OB Stellvertreter Bad Waldsee, 15 Jahre Kreisrat, u.a. im Schul- und Kulturausschuss, Aufsichtsrat im Bodo Verkehrsverbund und in der Innovations- u. Wirtschaftsförderung.

Bernhard „Benno“ Schultes kennt die kreis­poli­ti­schen Gestaltungsräume und weiß, wie sehr kommunale Entwicklungen davon abhängen. Neben dem Schussental und dem Allgäu brauchen deshalb auch Bad Waldsee und Bergatreute eine starke Lobby. Er sieht stabile Finanzen als Basis und tritt für mehr Pragmatismus und weniger Parteipolitik in der Meinungsbildung ein.

„Bei der Erneuerung der Kreisschulen, dem Ausbau des ÖPNV und der Intensivierung der Wirtschafts- und Innovationsförderung will ich Bad Waldsee eine starke Stimme geben.“

Carsten Schumann

49, Kaufmann, Verkaufsleiter
Automobilvertrieb, verheiratet, 1 Sohn

Aus Berlin stammend, lebt Carsten Schumann seit zehn Jahren in Bad Waldsee. Er schätzt die hiesige Lebensqualität und kann besonders in den Bereichen Mobilität, Bildung und Wirtschaft einen wertvollen Blick von „außen“ einbringen. Als früherer Elternvertreter und amtierender Präsident des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf ist er in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen gut vernetzt.

„Regionale Verkehrskonzepte müssen bedarfs­orientiert, leistungsfähig und nachhaltig sein – und in unserer Region verschiedene Verkehrsmittel geschickt verknüpfen.“

Einstellungen gespeichert